Latenzfreie Online-Session mit Reaper und Ninjam (&Ableton Live)

PlugIn, VST und andere geile Sounderzeuger oder Veränderer!
Antworten
Benutzeravatar
Ronkomane
Site Admin
Beiträge: 114
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 11:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa 9. Mai 2020, 12:05

Welcher Musiker träumt nicht davon: Mit jedem Musik machen zu können, egal wo man sich befindet?! Und das natürlich latenzfrei und am besten kostenlos! Okay, über ein richtiges Treffen geht nichts, keine Frage! Aber kein stundenlanges Fahren zum Proberaum, kein lästiges Schleppen des Equipments und immer der ganze Auf- und Abbau?! Weil das für mich so interessant klingt, habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer Methode, die das ermöglicht v.a. jetzt in der Corona-Krise. Tatsächlich bin in fündig geworden und möchte euch im Folgenden meine Anleitung vorstellen, die die Erstellung eines Szenarios für latenzfreie Online-Session beschreibt. Außerdem gibt es vorbereitete Dateien anbei, in den alle Einstellungen für Ableton Live und Reaper enthalten sind.

Zur Info: Reaper ist eine eigenständige Digital Audio Workstation (DAW) mit enormem Potential. Ninjam ein Plugin der Firma Cockos Incoporated. Zu Ableton Live & Push muss ich ja nicht viel schreiben.

Bei der Methode (A) kann mit jedem (elektronisch abgenommenen) Instrument online & latenzfrei Session machen. Bei Methode (B) kann man zudem noch alle Plugins und Packs in Ableton Live weiter benutzen! Also für jeden etwas dabei!




Hier die zwei Methoden:
Version:2021.01.06

Methode A: Reaper als DAW und Ninjam als Plugin
(schnell & einfach --> hauptsächlich für Sessions mit Live-Instrumenten)

1. Lade dir Reaper herunter (60 Tage kostenlos mit voller Funktionalität, danach 60$ (55€)): https://www.reaper.fm/download.php
2. Installiere Reaper. Achte darauf, dass alle Häckchen gesetzt sind (expandiere „Optional functionality“ und setze dort auch alle Häckchen).
3. Start Reaper und warte bis das Popup-Fenster „Still Evaluation“ anzeigt (klicke auf das Fenster, falls die Zahlen nicht weiter runterzählen).
4. Stelle Audio für dich ein (natürlich am besten ASIO).
5. Rechtsklick in den linken schwarzen Bereich und wähle „Insert Track“.
6. Klicke auf „Fx“.
7. Wähle links „Cockos“.
8. Wähle dann „ReaNinjam“.
9. Erneut Rechtsklick in den linken schwarzen Bereich und wähle zum zweiten Mal „Insert Track“.
10. Klicke nun beim zweiten Track neben der Mute-Taste mit Linksklick rein und wähle deinen Input, den du benutzen möchtest.
11. Schalte den zweiten Track mit dem Instrument scharf, indem du die Aufnahme-Taste drückst (roter Kreis).
12. Klicke beim ersten Track unter der "1" ganz links auf das +-Zeichen. Dann ordnet sich der zweite Track ein.
13. Klicke beim ersten Track auf "Fx" und dann auf "Show ReaNINJAM Console".
14. Klicke oben links auf „Connect
15. Suche dir eine Server aus und markiere ihn mit Linksklick.
16. Klicke unten rechts auf „Connect“ und akzeptiere die Lizenzbedingungen (in der Regel CC-Lizenz).
17. Wenn du das Metronom hörst (und vielleicht die anderen Musiker), hat es geklappt.
18. Klicke oben links auf bei der ReaNINJAM Console „Sync“, wähle "Start REAPER Playback on the next Loop" und zum nächsten Intervall bist du synchron und latenzfrei dabei!
Viel Spaß!

(Schaut euch hierzu das Video unten an, es zeigt genau diese Vorgehensweise, allerdings auf Englisch).



Methode B: Ableton Live als Host, Reaper im Rewire Slave-Modus mit RearStream & Ninjam als Plugin
(Pro User)

Für Ungeduldige: Anbei das Live-Set für Ableton Live mit allen Einstellungen und die Reaper-Datei (Reaper unbedingt im Reaper Rewire Slave Modus als zweites starten!)!

1. Installiere dir kostenlos ReaPlugs von der Reaper Seite. Achte darauf, dass du den VST-Ordner wählst, den Ableton Live ausliest: https://www.reaper.fm/reaplugs/ (leider zurzeit noch nicht für Mac erhältlich, hier soll es aber mit einen virtuellen Soundkarte funktionieren).
2. Lade dir Reaper herunter (60 Tage kostenlos mit voller Funktionalität, danach 60$ (55€)): https://www.reaper.fm/download.php
3. Installiere Reaper. Achte darauf, dass alle Häckchen gesetzt sind (expandiere „Optional functionality“ und setze dort auch alle Häckchen!).
4. Starte Ableton Live (meine Version: 10.0.30).
5. Wähle bei einer Audio-Spur bei Audio from „Reaper“ aus. Monitor auf „in“. Benenne die Spur um in „Reaper IN“.
6. Wähle bei einer zweiten Audio-Spur bei Audio from „Master“ aus (Post Mixer). Monitor auf „in“. Audio To auf "Send only". Benenne die Spur um in „Reaper Send“.
7. Füge bei der zweiten Audio-Spur (Reaper Send) das VST „ReaStream – standalone“ hinzu (bei den Plugins in Ableton im Ordner (VST Plugins)).
8. Wähle bei ReaStream „Send audio/ Midi“ und anschließend „local broadcast" aus.
9. Starte Reaper nicht mit der normalen Startdatei, sondern mit der Datei „Reaper (ReWire Slave Mode)“. Diese wurde auch installiert und befindet sich im Installationsordner (bei Windows 10 auch gut unter Start zu finden).
10. Rechtsklick in den linken schwarzen Bereich und wähle „Insert Track“.
11. Klicke auf „Fx“.
12. Wähle links „VST“.
13. Wähle dann „ReaStream (Cockos)“.
14. Wähle dann in ReaStream „Receive audio/ Midi“.
15. Klicke in demselben Fenster (wichtig!) unten „Add“.
16. Wähle links wieder „Cockos“.
17. Wähle dann „ReaNinjam“.
18. Klicke beim ersten Track auf "Fx".
19. Klicke in dem Fenster ("Show ReaNINJAM Console") oben links auf „Connect
20. Suche dir einen Server aus und markiere ihn mit Linksklick (noch besser: Du setzt deinen eigene Ninjam Server auf --> Anleitung folgt)
21. Klicke unten rechts auf „Connect“ und akzeptiere die Lizenzbedingungen (in der Regel CC).
22. Wenn du das Metronom hörst (und vielleicht die anderen Musiker, wenn wer da ist), hat alles geklappt. Wählt denselben Server, um gemeinsam Musik machen zu können.
23. Stelle den Monitor Mix bei deinem Channel in der ReaNINJAM Console ganz runter/ aus, da du deinen Sound ja über Ableton Live hörst und sonst doppelt hören würdest.
24. Stelle bei Ableton Live (!) das Tempo ein, welches der Server vorgibt.
25. Drücke bei Ableton Live die Stopp-Taste.
26. Klicke oben links auf bei der ReaNINJAM Console „Sync“, wähle "Start REAPER Playback on the next Loop" und zum nächsten Intervall bist du synchron und latenzfrei mit alle Funktionen von Ableton Live inklusiver aller Plug-ins dabei!
Viel Spaß!





.
Bitte melde dich an, um die Dateien ansehen und herunterladen zu können.
Benutzeravatar
Ronkomane
Site Admin
Beiträge: 114
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 11:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi 30. Dez 2020, 15:32

Auf http://www.ninbot.com/ kann man mit einem Klick in die Räume reinhören (auf dem Handy einfach auf den Link über den Namen klicken).
Benutzeravatar
Ronkomane
Site Admin
Beiträge: 114
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 11:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi 30. Dez 2020, 20:36

Hier noch ein sehr gutes Video, indem das alles erklärt wird (leider auf englisch):

Benutzeravatar
Ronkomane
Site Admin
Beiträge: 114
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 11:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do 25. Feb 2021, 22:47

Nach etlichen Tests mit verschiedenen Musikern muss ich ehrlicherweise gestehen, dass das offensichtlich latenzfreie, aber in Wirklichkeit um ein gewisses Intervall versetzes Musizieren für mich nicht in Frage kommt. Man muss quasi immer ein Intervall vordenken... Schade!
Antworten