Seite 1 von 1

Warum nur "fette" Sounds und "dicke" Beats?

Verfasst: Do 13. Feb 2020, 18:13
von tth
moin.

ich nutze ableton live mehr als zehn jahre.
damit mach ich alles, was mit musik und audios geht:

z.b.
hörspiele
radio-sendungen mit interviews
musik, die alles andere als fett ist, sondern, z.b. klassisch. ambient, ruhig
bei aufführungen eines jugend zirkus für geräusche und sound clips
und natürlich songs mit echten instrumenten und mit instrumenten aus live suite.

vielleicht sollte man in diesem forum auch mal mit dazu sagen, dass live wirklich alles kann, was mit ton produzieren zu tun hat.
und das ist viel mehr als trap und co.

Re: Warum nur "fette" Sounds und "dicke" Beats?

Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 14:48
von Ronkomane
Hey tth,
du hast natürlich Recht, der Untertitel des Forums entspricht nicht dem enormen Spektrum von Ableton Live.

Hast du vielleicht ein zwei Beispiele, gerne mit Video, die zeigen, wie du Live sonst noch nutzt?

Liebe Grüße

Re: Warum nur "fette" Sounds und "dicke" Beats?

Verfasst: So 23. Feb 2020, 17:24
von tth
moin,

videos habe ich nicht, aber

hier "radiosendungen" mit einer schüler/innen ag einer grundschule, die ich aufgenommen und mit live fertig macht habe (inkl. anfangs soundclip):
http://kunterbunt.gsbadholzhausen.de

hier ein beispiel eines aufnahmeprojekts mit meinen schüler/innen:
https://tth-music.de/push/better-together/

oder ein beispiel eines songs, den ich bei einem konzert live mit push gespielt habe und hier eine studiofassung davon, die ich abgemischt und gemastert habe:
https://tth-music.de/songs/orange/

Re: Warum nur "fette" Sounds und "dicke" Beats?

Verfasst: Di 25. Feb 2020, 16:24
von Ronkomane
Hey,
vielen Dank für coole Beispiele!

Sehr interessant und richtig gut zu sehen, was alles mit Ableton Live & Push geht!


Wie lange hast du für den Radiobeitrag gebraucht? Wie viele Schüler waren in der AG? Taugt das auch für den Klassenunterricht?

Re: Warum nur "fette" Sounds und "dicke" Beats?

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 15:36
von tth
danke.

die radio aufnahmen mit den schülern dauerten etwa 2 unterrichtsstunden.
es waren ca 20 schüler/innen in der ag.
sie haben sich die fragen alle selbst ausgedacht.
für die "radiosendung" waren nur einige dabei, die das machen wollten, sowie die schüler-gäste, die befragt wurden.

na klar könnte man sowas mit einer push-ag machen.
das zusammen mischen und abmischen dauerte für mich mehrere stunden.

aber das könnte man auf mehrer schüler/innen verteilen, inkl eines anfangs sound clips.