Hardware Sampler

Hier alle Fragen zu sonstigen DAW-Controller wie Maschine, Launchpad etc.
Antworten
Anfängerkopf
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 14:36

Fr 3. Apr 2020, 15:43

Hi!

Ich würde gerne wissen, ob es heutzutage noch Hardware Sampler gibt (oder wieder?)

Kann mir jemand sagen, woran man einen Hardware Sampler erkennt?

So wie ich das verstanden habe, ist sowohl das Keyboard von Akai (MPK Mini) auch ein Sampler, genauso wie eine MPC.

Was würdet Ihr empfehlen wenn man Vinyl samplen will? Kann ich auch direkt mithilfe von USB Plattenspieler und externer Soundkarte und DAW (egal ob das jetzt Audacity, Ableton Live, Cubase oder SoundForge oder ähnliches ist) auf dem Laptop Vinyl samplen? Wozu braucht man überhaupt eine MPC, beispielsweise?

Danke schonmal für die Hilfe!
Benutzeravatar
Ronkomane
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 11:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa 4. Apr 2020, 23:17

Hallo Änfängerknopf,
herzlich willkommen hier im Forum, schön, dass du dabei bist!

Ich will mal eine Antwort versuchen:

Ich würde dir ganz klar Ableton Live in Verbindung mit einer externen Soundkarte empfehlen. Zusätzlich wäre ein Midi-Controller (wie Akai MPK Mini) schick und wünschenswert, um die Aufnahme und das Spielen (oder auch Triggern) der aufgenommenen Samples später zu steuern. Optimal wäre natürlich die Push 2, die aber recht hochpreisig ist.

Ableton Live eignet sich hervorragend, um Samples aufzunehmen, vom Tempo her zu bearbeiten (Warp-Funktion), mit dem Sampler bspw. in verschiedenen Tonhöhen zu spielen, das Sample mit dem Simpler zu zerstückeln und an beliebigen und beliebig vielen Stellen auf das Sample zuzugreifen etc. etc. Ableton Live hat unglaublich viele Funktionen, was das angeht.

Der Controller ist da in meinen Augen zweitrangig. Das Akai MPK Mini ist übrigens ein reines Master-Keyboard, hat also keine eigenen Sounds und auch kein Speicherplatz. Es benötigt also immer eine DAW.

Schau mal hier das Video zur Push 2, da wird von Vinyl aufgenommen und das Sample weiterverarbeitet:




Von Hardware Samplern habe ich nicht so die dicke Ahnung.

Das Thema könnte für dich noch interessant sein, v.a. das Video. Der arbeitet auch mit alten MPC von Akai. Schau mal hier:
sonstige-f34/digital-analog-t33.html
Anfängerkopf
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 14:36

So 5. Apr 2020, 22:51

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit kann ich schon was anfangen....ich habe bisher nur Gutes über Ableton gehört.
Benutzeravatar
Ronkomane
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 11:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo 6. Apr 2020, 14:34

Hey das freut mich!

Sag doch mal Bescheid, für was du dich entschieden hast und sag Bescheid, wenn wir wieder helfen können!

Natürlich wären Songs von dir zu hören hier unter "Musik" auch sehr cool!

Liebe Grüße
Antworten