Hier der Strategieplan zum selbstständigen Arbeiten mit Ableton Push. Er soll dabei helfen, dass auch blutige Anfänger schnell und einfach Sounds, Beats und damit eigene Lieder produzieren können. Es geht hauptsächlich um das Arbeiten am DAW-Controller Push 1. Auf die dazugehörige Software Live von Ableton wird nur soweit eingegangen, wie es an manchen Stellen notwendig wird. Der Strategieplan kann auch alleine zuhause aber vor allem in größeren (Lern-)Gruppen von etwa 25 Schülern/ Teilnehmern genutzt und eingesetzt werden. Es soll möglichst selbstständig mit Kopfhörern gearbeitet werden. Der Lehrer/ Trainer fungiert als Lerncoach und gibt bei Bedarf auf unterschiedlichen Niveaustufen Hilfestellungen. Hierzu tragen sich die Schüler/ Teilnehmer auf dem Zettel „Ich brauche Hilfe!“ ein und der Lehrer/ Trainer arbeitet Stück für Stück die Liste ab. So entsteht keine Unruhe und jedem kann individuell geholfen werden.
Der ersten Teil enthält den eigentlichen Strategieplan für Schüler / Teilnehmer von Unterrichtseinheiten oder Kursen. Der zweite Teil enthält Hinweise und praktische Materialien für Lehrer/ Trainer.
Inhaltsverzeichnis:
S. 1 Deckblatt
S. 2 Inhaltsverzeichnis
S. 3 Starten mit Musik - Coole interaktive Seite zum Kennenlernen digitaler Musik
S. 4 Strategie 1 - Einen Drum-Beat programmieren inkl. Video-Tutorial
S. 5 Strategie 2 - Eine Melodie einspielen inkl. Video-Tutorial
S. 7 Strategie 3 - Session-Ansicht - Experimentieren mit deinen Clips inkl. Video-Tutorial
S. 8 Strategie 4 - Deine Session aufnehmen - der Ablauf deines Liedes inkl. Video-Tutorial
S. 9 Lehrermaterial - Hinweise für Lehrer/ Trainer
S. 10 Lehrermaterial - Mit Push arbeiten – meine Ziele
S. 11 Lehrermaterial - Formular "Pc-Verteilung"
S. 12 Lehrermaterial - Formular „Ich brauche Hilfe!“
S. 13 Visualisierung: Push Bedienelemente
Hinweise zum und Merkmale vom Strategieplan für Lehrer & Trainer:
• Der Strategieplan (im Folgenden SP) ist für Schüler/ Teilnehmer ab dem 5. Schuljahr konzipiert.
• Er kann auch für das Arbeiten zuhause verwendet werden, eignet sich aber explizit für Gruppen von etwa 25 Schülern, die alleine oder zu zweit an einer Push/ einem PC arbeiten – je nach Kompetenzniveau und Vorlieben.
• Der SP ist abgestimmt auf Live Intro 10 mit dem installierten Soundpack „Core Library“ und Push 1.Es soll in Stillarbeit mit Kopfhörern bearbeiten genutzt werden.
• Zu AB S.12 „Ich brauche Hilfe!“ (zentraler Gegenstand dieses Strategieplans): Die Schüler tragen sich bei Hilfebedarf auf diesem Hilfezettel ein, gehen zu ihrem Platz und versuchen weiterhin das Problem selbst zu lösen. Der Lehrer arbeitet die Namen auf dem Zettel Schritt für Schritt ab. So ist wird eine ruhiges, strukturiertes Arbeiten möglich.
• Regeln“: Es macht Sinn die Regeln zu Beginn mit den Schülern durchzusprechen und auf A3 zu visualisieren. Ab einer Gruppengröße von etwa 6 Teilnehmern ist eine Regel notwendig, die das „Sitzenbleiben“ thematisiert, da es sonst sehr unruhig werden könnte.
• Zu AB S.10 „Mit Push arbeiten – Meine Ziele“: Um das selbstständige Arbeiten mit Push zu fördern, sollte die Schüler Planungen ihrer Handlungen vornehmen und sich zu Beginn jeder Stunde ein Ziel setzen. Daher sollte AB S.10 in ausreichender Zahl auf A5 kopiert werden.
• Zu AB S.11 „PC-Verteilung“: Da Schüler noch zu selten einen USB-Stick dabeihaben oder sogar Zugang zur Schulcloud haben, werden Live-Projekte oft noch lokal abgespeichert. Daher sollte man sich auf dieser Liste notieren, wer welchen PC hatte.
• Am Ende jeder Arbeitsphase sollte eine Präsentationsphase folgen. Mit einem 10 Meter - Miniklinkenkabel kann der jeweilige PC mit der Musikanlage verbunden werden. Die Schüler können sich nach dem Hören gegenseitig Lob und Feedback geben. Hier empfiehlt es sich im Vorfeld Regeln für das Zuhören und für die Feedbackphase zu erarbeiten.
Ich freue mich über Feedback, viel Spaß damit!
Der ersten Teil enthält den eigentlichen Strategieplan für Schüler / Teilnehmer von Unterrichtseinheiten oder Kursen. Der zweite Teil enthält Hinweise und praktische Materialien für Lehrer/ Trainer.
Inhaltsverzeichnis:
S. 1 Deckblatt
S. 2 Inhaltsverzeichnis
S. 3 Starten mit Musik - Coole interaktive Seite zum Kennenlernen digitaler Musik
S. 4 Strategie 1 - Einen Drum-Beat programmieren inkl. Video-Tutorial
S. 5 Strategie 2 - Eine Melodie einspielen inkl. Video-Tutorial
S. 7 Strategie 3 - Session-Ansicht - Experimentieren mit deinen Clips inkl. Video-Tutorial
S. 8 Strategie 4 - Deine Session aufnehmen - der Ablauf deines Liedes inkl. Video-Tutorial
S. 9 Lehrermaterial - Hinweise für Lehrer/ Trainer
S. 10 Lehrermaterial - Mit Push arbeiten – meine Ziele
S. 11 Lehrermaterial - Formular "Pc-Verteilung"
S. 12 Lehrermaterial - Formular „Ich brauche Hilfe!“
S. 13 Visualisierung: Push Bedienelemente
Hinweise zum und Merkmale vom Strategieplan für Lehrer & Trainer:
• Der Strategieplan (im Folgenden SP) ist für Schüler/ Teilnehmer ab dem 5. Schuljahr konzipiert.
• Er kann auch für das Arbeiten zuhause verwendet werden, eignet sich aber explizit für Gruppen von etwa 25 Schülern, die alleine oder zu zweit an einer Push/ einem PC arbeiten – je nach Kompetenzniveau und Vorlieben.
• Der SP ist abgestimmt auf Live Intro 10 mit dem installierten Soundpack „Core Library“ und Push 1.Es soll in Stillarbeit mit Kopfhörern bearbeiten genutzt werden.
• Zu AB S.12 „Ich brauche Hilfe!“ (zentraler Gegenstand dieses Strategieplans): Die Schüler tragen sich bei Hilfebedarf auf diesem Hilfezettel ein, gehen zu ihrem Platz und versuchen weiterhin das Problem selbst zu lösen. Der Lehrer arbeitet die Namen auf dem Zettel Schritt für Schritt ab. So ist wird eine ruhiges, strukturiertes Arbeiten möglich.
• Regeln“: Es macht Sinn die Regeln zu Beginn mit den Schülern durchzusprechen und auf A3 zu visualisieren. Ab einer Gruppengröße von etwa 6 Teilnehmern ist eine Regel notwendig, die das „Sitzenbleiben“ thematisiert, da es sonst sehr unruhig werden könnte.
• Zu AB S.10 „Mit Push arbeiten – Meine Ziele“: Um das selbstständige Arbeiten mit Push zu fördern, sollte die Schüler Planungen ihrer Handlungen vornehmen und sich zu Beginn jeder Stunde ein Ziel setzen. Daher sollte AB S.10 in ausreichender Zahl auf A5 kopiert werden.
• Zu AB S.11 „PC-Verteilung“: Da Schüler noch zu selten einen USB-Stick dabeihaben oder sogar Zugang zur Schulcloud haben, werden Live-Projekte oft noch lokal abgespeichert. Daher sollte man sich auf dieser Liste notieren, wer welchen PC hatte.
• Am Ende jeder Arbeitsphase sollte eine Präsentationsphase folgen. Mit einem 10 Meter - Miniklinkenkabel kann der jeweilige PC mit der Musikanlage verbunden werden. Die Schüler können sich nach dem Hören gegenseitig Lob und Feedback geben. Hier empfiehlt es sich im Vorfeld Regeln für das Zuhören und für die Feedbackphase zu erarbeiten.
Ich freue mich über Feedback, viel Spaß damit!