Starten mit Musik – Interaktive Seite für elektronische Musik von Ableton

Materialen zum Beibringen und Lernen!
Antworten
Benutzeravatar
Ronkomane
Site Admin
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 11:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa 19. Okt 2019, 11:17

Um einen ersten Überblick in die Musikproduktion digitaler Sounds zu bekommen, hat Ableton diese sehr coole interaktive Seite erstellt. Hier kannst direkt auf der ersten Seite mit Clips experimentieren und „deine“ ersten Lieder produzieren. Ganz nebenbei lernt man das Loop-Prinzip aus der Session-Ansicht Ableton Live kennen.

Die Seite eignet sich für blutige Anfänger, aber auch für fortgeschritten Benutzer jeden Alters, also für Schüler/ Teilnehmer und Lehrer/ Trainer gleichermaßen. Die Basis bilden hier Themen wie z.B. Beats, Akkorde, Basslinien, Melodien und Song-Struktur. Besonderes Augenmerk sollte man hier auf den „Spielplatz“ legen. Hier kann man mit verschiedenen Instrumenten (Beats, Bass, Melodie, Akkorde) seinen ersten Song erschaffen, und das super einfach, weil es so schön vorstrukturiert ist. Wenn man links auf der Seite die Kapitelansicht wählt, kann man direkt dorthin springen.

Die fortgeschrittenen Themen behandeln 19-Ton-Tonleitern, Septakkorde, Oktatonisch, Voicings, Umkehrungen und vieles mehr.

Noch der Hinweis eines sehr coolen Features zum Schluss: Viele Ideen, die ihr auf der Seite im Browser erfunden habt, lassen sich als Live-Set exportieren und an der Push und in Live weiterverarbeiten.

Die Seite ist eingebunden in den „Strategieplan für Ableton Push zum selbstständigen Arbeiten“, den ich im Bereich Arbeitsmaterial zur Verfügung stelle. Ich plane zu dieser Internet-Seite aber noch weiteres didaktisches Material und auch Videos, um das Arbeiten hiermit auch jüngeren Menschen oder Anfängern zu ermöglichen.

Hier der Link zur deutschsprachigen Seite:
https://learningmusic.ableton.com/de/

Viel Spaß!
Antworten