Push 1 und Live 10 - Noten-spezifische Parameter

Wie kann ich das mit Push machen, was ich möchte?
Antworten
ThomasOl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 19:10

Fr 25. Okt 2019, 21:34

Hallo in die Runde

Ich habe mir um Push zu Lernen Die Lern DVD "Hands on Ableton Push" gekauft.
Leider basiert dieser Kurs auf Ableton 9 und es hat sich wohl auch einiges geändert.

Ich suche das Menü Notes und Automat hat vielleicht jemand eine Idee wo das hin
gekommen ist?


Gruß Thomas
Gruß aus Großenkneten
Thomas
Benutzeravatar
Ronkomane
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 11:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa 26. Okt 2019, 09:02

Hallo Thomas,
auch hier herzlich willkommen im Forum!

Wenn du einen Clip eingespielt hast, springe mal mit der Taste "Clip" in den Clip-Modus. Dann halte eine Note, die du eingespielt hast, gedrückt und schon wirst du du (eine ähnliche) Ansicht wie auf dem Bild sehen. Dann kannst du diese Note in Bezug auf "Nudge" etc. bearbeiten. Voraussetzung, um zu dieser Ansicht zu gelangen, ist, dass du deinen Noten im Drum- oder Melodic-Step-Sequencer-Modus eingespielt hast. Bei Drums ist das der Standardmodus, bei Melodieinstrumenten kommst du bei der Push 1 dorthin, wenn du erneut auf die Taste "Notes" drückst



Was genau hast du denn vor bzw. möchtest du produzieren?
ThomasOl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 19:10

Mo 28. Okt 2019, 10:51

Moin
Danke für die Erklärung.
Bin aber doch zu Blöd, diese Option Notes Automat wird bei mir nicht angezeigt.
Mit Druck auf die Note kann ich diese auch Bearbeiten, im Display oben Rechts
4 Optionen. Unten Links im Display erscheint aber nichts, kann aber wenn ich die
Taste Automation aktiviere eine Automation für eine Note erstellen.

Um auf deine Frage zu Antworten:
Ich will derzeit nur den Umgang mit Push 1 Lernen und mich mit den Funktionen
vertraut machen.
Gruß aus Großenkneten
Thomas
Benutzeravatar
Ronkomane
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 11:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo 28. Okt 2019, 12:56

Hey Thomas,
"Notes" und "Automate" wird bei mir auch nicht angezeigt, das scheint ein Überbleibsel von Live 9 zu sein... Mit den 4 Parameter kann man auch schon einiges machen. Hast du schonmal mit Nudge gespielt und die Note in Live beobachtet?

Möchtest du denn Tanzlieder produzieren? Oder ein Band aufnehmen? Das wäre für die weitere Beantwortung der Fragen wichtig, weil das Vorgehen zum Teil ein anderes ist...



Liebe Grüße
Ralf
ThomasOl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 19:10

Mo 28. Okt 2019, 19:32

RBrinkmann hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 12:56
Hey Thomas,
"Notes" und "Automate" wird bei mir auch nicht angezeigt, das scheint ein Überbleibsel von Live 9 zu sein... Mit den 4 Parameter kann man auch schon einiges machen. Hast du schonmal mit Nudge gespielt und die Note in Live beobachtet?
Danke Ralf, dann ist mein Problem gelöst und Ja ich habe schon mit der Nudge Funktion gespielt.
RBrinkmann hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 12:56
Möchtest du denn Tanzlieder produzieren? Oder ein Band aufnehmen? Das wäre für die weitere Beantwortung der Fragen wichtig, weil das Vorgehen zum Teil ein anderes ist...
Weder das eine noch das Andere.
Ich Missbrauche derzeit Live und Push zum erstellen von Soundhintergründe und Effekte für meine Videos.

Ich nutze Live seit ca. 1 Jahr und bin ein Absoluter Anfänger mit Musik am Computer erstellen und wühle mich so
durch.
Gruß aus Großenkneten
Thomas
Benutzeravatar
Ronkomane
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 11:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi 30. Okt 2019, 21:19

Das ist kein Missbrauch, dafür ist Live auch super geeignet ;)

Dann weißt du mit Sicherheit, dass man auch ein Video in eine Audio-Spur ziehen und in Live anschauen kann, oder?

Arbeitest du in der Session-View oder in der Arrangement-View?

Liebe Grüße aus Hamburg
Ralf
Antworten